Browse > Home / Allgemein / Blog article: Hitch – Der Date Doktor

| Subcribe via RSS

Hitch – Der Date Doktor

März 23rd, 2005 Posted in Allgemein

Hitch.jpgIch denke nicht, dass ich übertreibe, wenn ich behaupte, ich hätte schon lange nicht mehr bei einem Film so viel gelacht wie gestern abend bei Hitch. Das Beobachten des Date Doktors und seinen Klienten bei den diversen mehr oder weniger scheiternden Versuchen, das andere Geschlecht für sich zu gewinnen, birgt in der Tat einige Lacher höchster Qualität.

Alex “Hitch” Hitchens (WILL SMITH) genießt einen legendären Ruf in der Männerwelt von New York: Er ist der erfolgreichste “Date-Doktor” des Big Apple – gegen Bezahlung immer anonym und unauffällig zur Stelle, um Männer zu beraten, wenn sie die Frau ihrer Träume gewinnen wollen. Als er im besonders schweren Fall von Albert (KEVIN JAMES), einem sanftmütigen Buchhalter, dabei hilft, das glamouröse Society-Girl Allegra Cole (AMBER VALLETTA) für sich zu interessieren, lernt Hitch die hinreißende und schlagfertige Klatschkolumnistin Sara Melas (EVA MENDES) kennen, die Allegra auf Schritt und Tritt folgt. Ehe er sich versieht, ist es um ihn geschehen: Der ultimative Profi-Junggeselle verliebt sich Hals über Kopf ausgerechnet in die Frau, der die große Story fehlt, um ihr Karriereziel zu erreichen: Eine Enthüllungsgeschichte über Manhattans berühmtesten Date-Doktor und seine wahre Identität…

Man kann über die Story des Films sagen was man will – sie ist auf jeden Fall wert, gesehen zu werden. Der Ein oder Andere wird an so manchen Stellen überlegen, ob er sich ein paar der Ideen zu Eigen machen sollte, und das ist auch garnicht so verkehrt. Man erhält einen interessanten Eindruck über das Balzverhalten in der Junggesellen-Szene und über die diversen Schnitzer, die man auf keinen Fall machen sollte. Gleichzeitig erzählt der Film eine romantische Geschichte über vier Menschen, die sich trotz aller Unterschiede und Widrigkeiten suchen und finden. Und das beruht hauptsächlich darauf, dass sie sich am Ende so zusammenfinden, wie sie sind, und nicht versuchen, jemanden darzustellen, der sie nicht sind.

Egal wie, egal wann, egal wer: Jeder Mann hat die Chance, eine Frau von den Füßen zu fegen – vorausgesetzt, er hat den richtigen Besen.
– Alex “Hitch” Hitchens

Meine Wertung: :) :) :)

Comments are closed.